März

Die Rapp­stu­te Lama­ra TN, Toch­ter des Gold­schmidt aus der Lavi­nia TN v. Karo As, letz­tes Jahr unter der Ägi­de des Majen­fel­d­er­hofs unter dem Beritt der dor­ti­gen Berei­te­rin Tan­ja ‚Krü­mel‘ Kuhn Stu­ten­prü­fungs­sie­ge­rin in Han­no­ver und inzwi­schen Ver­bands- und Staats­prä­mi­en­stu­te, setz­te ein Früh­lings­zei­chen, in dem sie uns ein Hengst­foh­len von dem Majen­fel­der Halb­blü­ter und HLP-Sie­ger Her­zens­bre­cher schenk­te. Dem klei­nen äußerst typ­vol­len Rap­pen hät­te der Name sei­nes Vaters eben­falls gestan­den, denn er ist ein Her­zens­bre­cher. Le Noir, der Schwar­ze, macht sei­nen Vor­fah­ren alle Ehre. Ruf­fi­an Reef xx, Impe­rio, Bio­top, Hohen­stein, Vol­korn xx, Fla­neur, Mar­duc, was für eine Gale­rie, sind Garan­ten für Typ, Rit­tig­keit und Gang. Auf sei­nem ers­ten Spa­zier­gang in den Früh­ling erwies er sich sei­nen Ahnen für wür­dig. Ein typ­vol­les Tra­keh­ner Gesicht, ein kor­rek­tes Fun­da­ment mit star­ken Gelen­ken, der Gang mit einer sehr akti­ven Hin­ter­hand und enor­mer Schul­ter­frei­heit im Trab, einer Berg­auf­ga­lopp­a­de mit enor­mer Über­set­zung las­sen für die Zukunft hof­fen.

Mona Bel­la TN, eine Toch­ter unse­res Le Che­va­lier u. d. Mona Lisa TN v. Donau­fürst-Mar­duc-Pala­din fohl­te letz­te Nacht ein Hengst­foh­len von dem Hei­de­kru­ger Anglo­ara­ber Magis­tral x. Die­ser hoch­in­ter­es­san­te fran­zö­si­sche Schim­mel aus der Vater­li­nie des Isra­el x (Inschal­lah x!) ist über sei­ne Mut­ter ein ¾‑Bruder des Mar­ba­cher Nathan. Er war, wie auch Le Che­va­lier, Sie­ger der Hengst­leis­tungs­prü­fung des ZSAA in Mar­bach. Bei­de Hengst­leis­tungs­prü­fungs­sie­ger befin­den sich also in enger Ver­wandt­schaft des klei­nen Magis­ter und machen Hoff­nung auf eine sport­li­che Zukunft des hell­brau­nen Edel­blutt­ra­keh­ners. Was schon jetzt bemer­kens­wert ist, er ist groß und kno­chen­stark und er ist eine züch­te­ri­sche Rari­tät, nicht nur durch den Vater, son­dern auch durch sei­ne Mut­ter als letz­te zucht­ak­ti­ve Ver­tre­te­rin der Melis­se-Fami­lie aus Schlobit­ten des Fürs­ten zu Doh­na.

Mai

Etwas frü­her als erwar­tet fohl­te in den frü­hen Mor­gen­stun­den des 27. Mai die Voll­schwes­ter unse­res Deck­hengs­tes Le Che­va­lier, La Vita TN ein Stut­foh­len von dem Majen­fel­der Halb­blü­ter Her­zens­bre­cher. Die klei­ne La Per­la TN ist das zwei­te Foh­len die­ser Anpaa­rung und über­trifft unse­re Erwar­tun­gen, Anbe­trachts der schon hohen Qua­li­tät ihres Voll­bru­ders (2‑Sterne Prä­mie), bei wei­ten. In Far­be und Abzei­chen ein Eben­bild ihrer Mut­ter, zeigt sie doch deut­li­che Merk­ma­le ihres hohen Edel­blut­an­teils (Ruf­fi­an Reef xx, Caval­lie­ri xx, Ram­zes x, 3‑mal Bur­nus AAH, Pas­teur xx und im gene­ti­schen Hin­ter­grund, prä­gend für den Typ, 5‑mal der ehe­ma­li­ge Haupt­be­schä­ler Tra­keh­nens Fety­sz ox) wie z. B. eine enor­me Schul­ter­par­tie, eine lan­ge geneig­te Krup­pe und eine gewis­se Lang­bei­nig­keit. Hin­zu kommt ein aus­ge­spro­che­ner Tra­keh­ner Ras­se­typ. Wir wer­den die­se Anpaa­rung natür­lich wie­der­ho­len, zumal in Majen­fel­de vor ein paar Tagen ein über­ra­gen­des Stut­foh­len von Le Che­va­lier u. d. Her­zenz­glück, der Mut­ter des Her­zens­bre­cher, gefal­len ist, also glei­che Gene­tik, nur umge­kehrt, zu der wir herz­lich gra­tu­lie­ren. Vie­les spricht hier für einen Pas­seref­fekt. Wir sind natür­lich sehr gespannt auf das Gang­ver­mö­gen unse­rer La Per­la bei ihrem ers­ten Aus­gang, was aber auf­grund der Gebäu­de­merk­ma­le schon vor­pro­gram­miert ist.

Juli

Die züch­te­ri­sche Lauf­bahn der 20-jäh­ri­gen Karo As-Toch­ter Lao­la TN ende­te mit einem Pau­ken­schlag. Der äußerst typ­vol­le Sohn unse­res Le Che­va­lier ist ein bun­ter Fuchs und sei­nem letzt­jäh­ri­gen Voll­bru­der Lari­mar TN zum Ver­wech­seln ähn­lich. Der klei­ne, mit allen Merk­ma­len des Edel­blu­tes aus­ge­stat­te­te Hengst zeigt sich auch in der Bewe­gung beein­dru­ckend. Lang­bei­nig­keit, Kor­rekt­heit, Schul­ter­frei­heit bei sehr akti­ver Hin­ter­hand, gro­ße Par­tien, vor allem in der Krup­pen­for­ma­ti­on, lie­ßen die­ses schon weni­ge Stun­den nach der Geburt erah­nen und wur­de beim ers­ten Spa­zier­gang bestä­tigt. Lami­ro TN ist ein Char­meur und nimmt jeden Betrach­ter für sich ein. Lao­la TN, die eins­ti­ge Prä­mi­en­an­wär­te­rin, wird nach die­sem Foh­len in den ver­dien­ten Ruhe­stand gehen.

August

Das Leben lehrt uns immer wie­der, wie dicht Freud’ und Leid bei­sam­men lie­gen. Gro­ße Freu­de berei­te­te uns die Nach­richt aus Frank­reich, dass unser Traum­prinz eine wei­te­re Vier-Ster­ne-Prü­fung gegen star­ke Kon­kur­renz gewon­nen hat. Weni­ge Stun­den spä­ter fan­den wir unse­re Lao­la TN tot in ihrer Box, Herz­ver­sa­gen. Die Stu­te hat­te eine Geburts­re­he in Fol­ge eines Nach­ge­burts­ve­hal­tens, von der sie sich nur schwer erhol­te. Ihr nun ver­wais­tes letz­tes, sechs Wochen altes Foh­len stammt von Le Che­va­lier und ist recht gut ent­wi­ckelt. Wir waren gezwun­gen, dem klei­nen Fuchs­hengst, früh an Ersatz­stu­ten­milch aus der Schüs­sel zu gewöh­nen, da Lao­la TN umstän­de­hal­ber nicht genug Milch hat­te, was sich jetzt aus­zahlt.
     Wir sind natür­lich sehr trau­rig über den Tod der schö­nen Karo-As-Toch­ter aus der Lagu­ne von Mar­duc, die uns vie­le gute Foh­len geschenkt hat und auch ihrem letz­ten klei­nen Lami­ro TN bis zuletzt alles gab, was sie konn­te.

Fohlenschau

Bei schö­nem Spät­som­mer­wet­ter konn­ten wir am 23. August auf dem Gestüt Ter­ra Nova uner­war­tet zahl­rei­che Gäs­te zur dies­jäh­ri­gen Foh­len­schau begrü­ßen. Lang­ersehn­tes Wie­der­se­hen mit guten Freun­den aber auch vie­len neu­en Inter­es­sier­ten war nach der lan­gen Coro­na­pau­se Grund zur Freu­de und geho­be­ner Stim­mung. Vier Foh­len unter­schied­li­chen Alters prä­sen­tier­ten sich dem Vor­sit­zen­den des ZSAA (Zucht­ver­band für Sport­pfer­de ara­bi­scher Abstam­mung) Herrn Al Samar­raie zur Bewer­tung und wur­den von die­sem in schon gewohnt sou­ve­rä­ner Art gemus­tert und anschlie­ßend dem Publi­kum erklärt. Die­se offe­ne Bewer­tung, die schon immer in unse­rem Gestüt üblich war, wur­de von dem Publi­kum begrüßt und mit viel Lob bedacht.

Wir freu­en uns sehr, dass alle Foh­len in die Prä­mi­en­rän­ge kamen und ganz beson­ders über die sel­te­ne Ver­ga­be der 3‑Sterne Prä­mie des Rapp­hengst­foh­lens Le Noir TN v. Her­zens­bre­cher u. d. Lama­ra TN v. Gold­schmidt-Karo As. Lama­ra TN, Sie­ge­rin der Stu­ten­leis­tung­prü­fung von Han­no­ver, schon vom Tra­keh­ner Ver­band als Ver­bands- und Staats­prä­mi­en-Stu­te aus­ge­zeich­net, wur­de auch hier Ver­bands­prä­mi­en­stu­te. Auch Mona Bel­la TN v. Le Che­va­lier u. d. Mona Lisa v. Donau­fürst-Mar­duc, aus dem sel­ten gewor­de­nen Stu­ten­stamm der Melis­se v. Hydrant, Fürst zu Doh­na, Schlobit­ten wur­de mit der Ver­bands­prä­mie ein­ge­tra­gen. Die Fuchs­stu­te führt in die­sem Jahr ihr ers­tes Foh­len Magis­ter TN von dem Hei­de­kru­ger Anglo­ara­ber Magis­tral.

Die schon im letz­ten Jahr mit der Ver­bands­prä­mie ein­ge­tra­ge­ne Voll­schwes­ter unse­res Hengs­tes Le Che­va­lier, La Vita TN, hat­te das Stut­foh­len La Per­la TN v. Her­zens­bre­cher bei Fuß, was der Mut­ter in Far­be und Abzei­chen völ­lig gleicht. Ein trau­ri­ges Kapi­tel war dann das letz­te Foh­len. Der sechs Wochen alte klei­ne Fuchs­hengst Lami­ro TN hat­te lei­der sei­ne Mut­ter Lao­la TN v. Karo As ver­lo­ren und muss­te mit sei­ner zukünf­ti­gen Ersatz­mut­ter Mona Lisa TN vor­ge­stellt wer­den. Er prä­sen­tier­te sich sehr agil und zur Freu­de des Publi­kums mit tol­len Kaprio­len und wur­de trotz des trau­ri­gen Han­di­caps eben­falls prä­miert.

Stark beein­druckt zeig­te sich das Publi­kum von dem anschlie­ßend frei­lau­fen­den Pascha des Gestüts, Le Che­va­lier TN v. Caval­lie­ri xx u. d. Lacon­da v. Vespuc­ci-Mar­duc-Mahon. Der Halb­blü­ter stell­te sich sogar, wie Herr Al Samar­raie erläu­ter­te, trotz des hohen Voll­blut­an­teils in sei­ner Abstam­mung, als Ver­stär­ker dar, was auch sei­ne Nach­zucht bestä­tigt. Er ist in der heu­te immer enger wer­den­den Gene­tik als eine Out­cross-Vari­an­te der Tra­keh­ner Popu­la­ti­on anzu­se­hen, züch­te­risch inter­es­sant auch durch sei­nen Sieg in der Hengst­leis­tungs­prü­fung in Mar­bach des ZSAA.

Den Abschluss der Ver­an­stal­tung bil­de­te das gemüt­li­che Bei­sam­men­sein bei gewohnt üppi­gen kuli­na­ri­schen Genüs­sen. Herr Al Samar­raie nahm sich die Zeit und beant­wor­te­te gedul­dig vie­le Fra­gen, die auf ihn ein­stürz­ten, bezüg­lich des Ver­ban­des, den die meis­ten Besu­cher noch nicht kann­ten, denn unse­re Foh­len gehö­ren jetzt der Ras­se Deut­sches Edel­blut Tra­keh­ner Abstam­mung an.

Unser Waisenfohlen Lamiro

Um die vie­len Fra­gen nach dem Wohl­erge­hen unse­res lei­der mut­ter­los gewor­de­nen klei­nen Fuchs­hengs­tes Lami­ro TN v. Le Che­va­lier TN u. d. Lao­la TN v. Karo As zu beant­wor­ten und gleich­zei­tig für das gro­ße Inter­es­se zu bedan­ken, kön­nen wir heu­te sagen, wir sind überm Berg. Da die Mut­ter von Anfang an wenig Milch hat­te, muss­ten wir den Klei­nen schon früh an Ersatz­milch aus der Schüs­sel gewöh­nen, was auch rela­tiv ein­fach gelang. Als dann Lao­la nicht mehr da war, ging das auch ohne Pro­ble­me naht­los wei­ter. Die Über­le­gung, eine Ersatz­mut­ter zu fin­den, war also nicht von deren Milch­leis­tung bestimmt.

Viel­mehr soll­te der­art der Wei­de­gang mit den ande­ren Foh­len ermög­licht wer­den. Vor vie­len Jah­ren hat­ten wir schon die glei­che Situa­ti­on bei einem Elka­di-Foh­len, deren Mut­ter wir bei der Geburt ver­lo­ren. Die­ses Foh­len wur­de von der foh­len­lo­sen Mar­duc-Toch­ter Mor­en­ga ange­nom­men und vor­bild­lich auf­ge­zo­gen. Die­ses vor Augen, wähl­ten wir eine 24-jäh­ri­ge Toch­ter der Mor­en­ga für die­sen Job aus und hol­ten sie von der Rent­ner­wei­de und das glück­li­che Ergeb­nis – es klapp­te. Heu­te sind bei­de zu einer Zweck­ge­mein­schaft ver­eint und unse­re Hoff­nung für den Gang zu den ande­ren Stu­ten und Foh­len ist gestie­gen. Mona Lisa v. Donau­fürst stammt aus der inzwi­schen fast erlo­sche­nen Fami­lie der Melis­se v. Hydrant, Fürst zu Doh­na Schlobit­ten. In der Ver­gan­gen­heit stam­men die bei­den Cara­jan-Söh­ne Maren­go u. Mar­quis aus die­ser Fami­lie. Bei uns befin­det sich noch die Le Che­va­lier-Toch­ter Mona Bel­la TN a. d. Mona Lisa in der Zucht. Sie hat ein sehr schö­nes Hengst­foh­len von dem Hei­de­kru­ger Anglo­ara­ber Magis­tral bei Fuß, wel­ches auch hoch prä­miert wur­de.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner