März

Die Über­ra­schung war groß, weil 14 Tage zu früh und ohne Vor­war­nung unser ers­tes Foh­len in die­sem Jahr mor­gens schon putz­mun­ter um die Mut­ter her­um­sprang. Der Voll­bru­der des letzt­jäh­ri­gen Fuchs­hengs­tes Mon Ami TN ist lack­schwarz, was wohl schließ­lich auf die Schim­mel­far­be sei­ner Mut­ter hin­aus­ge­hen wird. Die Mar­duc-Toch­ter Mar­jell­chen TN über­rascht uns immer wie­der mit ihrer Nach­zucht. Nie lässt sich ent­schei­den, wel­ches bes­ser gefällt. Ihr pech­schwar­zer Sohn von Le Che­va­lier TN in die­sem Jahr über­zeugt im ers­ten Augen­blick sehr: Er ist typ­voll, mit äußerst star­kem Fun­da­ment und einer schö­nen Ober­li­nie ver­se­hen, bei der am auf­fal­lends­ten der schö­ne Kopf und die lang ange­leg­te, leicht geneig­te Krup­pe in die Augen fal­len.
     Mar­jell­chen ist bei der Foh­len­schau im ver­gan­ge­nen Jahr auch als „Deut­sches Edel­blut“ ein­ge­tra­gen und prä­miert wor­den, nach­dem sie schon zuvor beim ZfdP Prä­mi­en­stu­te und Bun­des­aus­stel­lungs­stu­te in Alte­feld gewor­den war. Die Zucht­lei­ter zwei­er Ver­bän­de, Hans Brit­ze und Ahmed Al Samar­raie beur­teil­ten die Qua­li­tät der Stu­te glei­cher­ma­ßen hoch. Ihre Mut­ter Pia bringt hoch­in­ter­es­san­tes, pures Leis­tungs­blut über Pilot, Rami­ro, Depo­zyt, Alt­meis­ter xx in unse­re Zucht ein. Ihre Foh­len von Le Che­va­lier haben eine gewoll­te Kon­so­li­die­rung auf unse­ren unver­ges­se­nen Haupt­ver­er­ber Mar­duc zufol­ge, was sich als sehr erfolg­reich erweist.

Über ihn kommt bewehr­tes Leis­tungs­blut der ost­preu­ßi­schen Zucht ara­bi­scher Cou­leur (Fety­sz ox, Nana Sahib x, Ada­mas ox, Harun Al Rasch­id ox) und natür­lich das wert­vol­le Gabri­el-Blut über Hala­li hin­zu. In der wei­ter zurück­lie­gen­den Ahnen­ta­fel zeigt sich auch eine drei­fa­che Inzucht auf den über­ra­gen­den Anglo­ara­ber Ram­zes x.
     Es bleibt uns ange­sichts die­ses klei­nen Mar­quis TN nur noch der Wunsch nach einer Voll­schwes­ter offen. Viel­leicht erfüllt uns die immer noch top­fit­te Mar­jell­chen auch die­sen Wunsch im nächs­ten Jahr.

April

Maifeuer

In die­sem Jahr wol­len wir unser tra­di­tio­nel­les Früh­lings­fest am 30. April als Mai­feu­er bege­hen. Zu die­sem alten gesel­li­gen Brauch laden wir herz­lich alle Freun­de, Bekann­te und Inter­es­sier­te auf das Gestüt Ter­ra Nova ein. Wir begin­nen um 16 Uhr – neben einem woh­li­gen Feu­er wird auch für Spei­sen und Geträn­ke gesorgt sein. Beson­ders freut es uns, dass Sie auch unser ers­ten zwei Foh­len in die­sem Jahr – der klei­ne Mar­quis und die gera­de gebo­re­ne La Tra­via­ta – begrü­ßen wer­den.

Wäh­rend uns unse­re Mar­jell­chen TN über­rasch­te, indem ihr Mar­quis TN es eilig bei sei­ner Geburt hat­te und 14 Tage zu früh zur Welt kam – spann­te uns unse­re La Per­fekta TN dage­gen lan­ge auf die Fol­ter. Auf die Geburt ihres Foh­lens La Tra­via­ta TN muss­ten wir nun 20 Tage län­ger war­ten. Aber was lan­ge währt …
     Wie­der ein­mal mehr hat sich die Ver­bin­dung nach Majen­fel­de zu Ste­pha­nie Her­ken-Wendt als erfolg­reich erwie­sen, denn die klei­ne La Tra­via­ta TN stammt von dem halb­blü­ti­gen Eli­tehengst Her­zens­bre­cher (v. Ruf­fi­an Reef xx-Impe­rio) die­ses Gestüts. Mut­ter La Per­fekta TN ist eine Toch­ter des rus­si­schen Mili­ta­ry­hengs­tes Per­fekt (Kor­sas-Pod­vig-Nar­gil), der eini­ge Jah­re bei der Fami­lie Kie­wald in Hei­de­krug auf­ge­stellt war, bevor er ins litaui­sche Tra­keh­ner Gestüt Nemu­nas wech­sel­te. Deren Mut­ter Lara TN, eine Toch­ter unse­res unver­ges­se­nen Elka­di II (v. Tra­fa­ret-Fal­staff)-Mar­duc-Mahon-Maha­ra­dscha. Bemer­kens­wert in der Abstam­mung der La Per­fekta TN ist eine von uns bewusst durch­ge­führ­te Inzucht auf den rus­si­schen Voll­blut­ara­ber Topol ox. Die­ser brau­ne Haupt­be­schä­ler des Gestüts Tersk ent­springt einer der leis­tungs­stärks­ten Lini­en der ara­bi­schen Gesamt­zucht und war selbst mehr­fa­cher Sie­ger auf der Renn­bahn.

Sein Vater Pri­boy ox, ein Ver­tre­ter der Kohei­lan IV (I) ox-Linie, ist auch Vater des Pome­ra­nets ox, dem müt­ter­li­chen Urgroß­va­ter des Bio­top. La Tra­via­ta ist das ers­te Foh­len der La Per­fekta TN. Nach zunächst rei­bungs­lo­ser Geburt muss­te die Stu­te ihre neue Rol­le als Mut­ter erst begrei­fen ler­nen. Sie zeig­te sich zunächst etwas kit­ze­lig am Euter, aber ihre äußerst vita­le und ener­gi­sche Toch­ter ließ sich nicht beir­ren und so nahm schließ­lich alles ein gutes Ende. La Tra­via­ta TN ver­tritt unse­re Zucht­phi­lo­so­phie voll und ganz. Sie hat ein Pedi­gree, wie es heu­te nicht mehr all­täg­lich ist. Sie ist äußerst typ­voll und trotz der Blut­prä­gung stark fun­da­men­tiert. Eine gut gela­ger­te schrä­ge Schul­ter und eine lan­ge Krup­pe las­sen auch auf gute Bewe­gungs­mög­lich­kei­ten hof­fen. Ihre schwarz­brau­ne Far­be und die Abzei­chen erin­nern sehr an Elka­di II und des­sen Vater, den Kirower Tra­fa­ret.

Mai

End­lich wär­me­re Tem­pe­ra­tu­ren auf Ter­ra Nova. Auch unser Le Che­va­lier darf die­se drau­ßen genie­ßen und dabei zum ers­ten Mal sei­ne neue Hengst­wei­de ent­de­cken.

Mai und Juni

Kurz auf­ein­an­der fohl­ten die Lavi­nia-Töch­ter Lama­ra TN v.  Eli­tehengst Gold­schmidt und La Bar­do­li­na TN v. Eli­tehengst Dra­ma­ti­ker. Ihre bei­den fuchs­far­be­nen Hengst­foh­len, die von ihrer Mach­art, sowohl was Far­be und Typ als auch Bewe­gung angeht, kön­nen ihren Vater Le Che­va­lier TN nicht ver­leug­nen. Der Hengst zeigt von Jahr zu Jahr in sei­nen Foh­len immer deut­li­cher sei­ne Stem­pel­qua­li­tät und erfüllt damit zuver­läs­sig die an ihn gestell­ten Wün­sche und Anfor­de­run­gen. Das agi­le Lama­ra-Foh­len Le Vite TN gleicht sei­nem letzt­jäh­ri­gen Voll­bru­der 

Le Vite TN

Le Beau TN sehr und gibt gro­ße Hoff­nung auf eine ähn­lich hohe Bewer­tung. In sei­ner Box wie auch im Frei­en zeig­te er sich bereits jetzt schon als ein wah­rer Spring­ins­feld. Das nur zwei Tage jün­ge­re La Bar­do­li­na-Foh­len ver­setz­te uns durch sei­ne enor­me Grö­ße und bemer­kens­wer­te Kno­chen­stär­ke ins Stau­nen als es end­lich vor uns im Stroh lag. Bei sei­nem ers­ten Spa­zier­gang fiel beson­ders sein wie in Zeit­lu­pe gesprun­ge­ner Berg­auf-Galopp in die Augen. Eini­ge kur­ze Trab­mo­men­te mit viel Knie­ak­tio­nen las­sen schon jetzt erah­nen, was von dem klei­nen ‚gro­ßen‘ Lavi­nio TN zu erwar­ten sein mag.

Lavi­nio TN

Juli

In den Mor­gen­stun­den des 12. Juli been­de­te unse­re Elka­di II-Toch­ter Lara TN mit ihrem brau­nen Hengst­foh­len von Le Che­va­lier TN unse­re dies­jäh­ri­ge Abfohl­sai­son. Der klei­ne Hengst kam knapp 14 Tage zu früh zur Welt, was ihn aber nicht davon abhal­ten konn­te im Eil­tem­po der Milch­quel­le zuzu­steu­ern. Lara TN, benannt nach ihrer Mut­ter Lara v. Mar­duc, die bei ihrer Geburt durch einen Gebär­mut­ter­vor­fall ein­ging, muss­te von uns mit der Fla­sche auf­ge­zo­gen wer­den. Lari­us TN ist bereits ihr drit­tes Foh­len und es wird spann­nend auf der dies­jäh­ri­gen Foh­len­schau, weil ihr ers­tes Foh­len, La Per­fekta TN v. Per­fekt, eben­falls zur Ein­tra­gung durch den ZSAA kommt. Sie führt ein Stut­foh­len des Majen­fel­der Her­zens­bre­cher bei Fuß.
     Lari­us zeig­te sich von Beginn an sehr vital, lang­bei­nig, krup­pen­be­tont und mit gutem Hals­auf­satz. Wir sind natür­lich sehr auf sei­ne Bewe­gun­gen gespannt.

August

Crivitz im Saarland

Fast ein klei­nes Wun­der wur­de uns aus dem Saar­land mit­ge­teilt. Am 5. April wur­de dem dor­ti­gen Tra­keh­ner-Züch­ter Clau­de Sau­ber ein gesun­des Stut­foh­len unse­res frü­he­ren Haupt­ver­er­bers und Eli­tehengs­tes Mar­duc gebo­ren, der bereits 1995 ein­ging. Zu unse­rer gro­ßen Freu­de wur­de es von sei­nem Züch­ter auf den Namen Cri­vitz getauft. Mehr gibt es hier.

Auf dem XX. Foh­len­cham­pio­nat des Zucht­be­zirks Nord­ost in Gra­ditz konn­ten wir am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de einen indi­rek­ten Zucht­er­folg unse­res Le Che­va­lier erle­ben. Sie­ger bei den dres­sur­be­ton­ten Hengst­foh­len wur­de das äußerst typ­vol­le, gang­star­ke Hengst­foh­len v. Gaspard u. d. Day­light v. Le Che­va­lier aus der Zucht des Gestüts Gan­schow, wozu wir herz­lich gra­tu­lie­ren. Beson­ders in der Fuchs­far­be, im Typ, in der Kor­rekt­heit und Bewe­gungs­ma­nier glich die­ses Foh­len vie­len der bereits gefal­le­nen Le Che­va­lier-Foh­len. Es ist uns immer eine Freu­de, wenn sich unser Hengst mit sei­ner Out­cross­ab­stam­mung auch in sei­ner Nach­zucht so deut­lich zeigt.

Einladung zur Fohlenschau

Sehr herz­lich laden wir alle Freun­de und Inter­es­sier­ten am 23. Sep­tem­ber um 11 Uhr zu unse­rer Foh­len­schau ein. Der Vor­sit­zen­de des ZSAA Herr Al Samar­raie wird uns, wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren, in anschau­li­cher und unter­hal­ten­der Wei­se die Beur­tei­lung unse­rer dies­jäh­ri­gen fünf Foh­len nahe­brin­gen. Wir freu­en uns auf vie­le gute Gesprä­che in gewohnt gemüt­li­cher und gesel­li­ger Atmo­sphä­re auf dem Gestüt Ter­ra Nova.

Fohlenschau

Am ers­ten Tag des Herbs­tes konn­ten wir im Gestüt Ter­ra Nova bei mil­dem, son­ni­gem Wet­ter zahl­rei­che Gäs­te, die zum Teil wei­te Wege nicht gescheut haben, zur dies­jäh­ri­gen Foh­len­ein­tra­gung begrü­ßen. Die Mus­te­rung der fünf Foh­len und der zwei ein­zu­tra­gen­den Stu­ten nahm in gewohn­ter Wei­se der Vor­sit­zen­de des ZSAA (Zucht­ver­band für Sport­pfer­de ara­bi­scher Abstam­mung) in der Sek­ti­on „Deut­sches Edel­blut­pferd Tra­keh­ner Abstam­mung“ Herr Al Samar­raie vor.

Es war für die Gäs­te eine Lehr­stun­de in Foh­len­be­wer­tung unter­schied­li­chen Alters, die schon mit Span­nung erwar­tet wur­de. In für Lai­en ver­ständ­li­chen Wor­ten konn­te jeder ange­sichts der Pfer­de die Beschrei­bung der ver­schie­de­nen Kör­per­tei­le mit ihren Stär­ken, aber auch Schwä­chen nach­voll­zie­hen und dann in der Bewe­gung deren Kom­pen­sie­rungs­mög­lich­kei­ten beob­ach­ten.

Hier ließ Herr Al Samar­raie die Zuschau­er von sei­nem pro­fun­den Erfah­rungs­schatz pro­fi­tie­ren, denn Foh­len­be­ur­tei­lung erfor­dert eben die­se lang­jäh­ri­ge Erfah­rung. Wir hat­ten Grund zur Freu­de. Unse­re fünf Foh­len waren alle in den Prä­mi­en- bzw. Ster­ne­rän­gen. Es waren vier Hengst­foh­len unse­res eige­nen Prä­mi­en­hengs­tes Le Che­va­lier TN und ein Stut­foh­len des Eli­tehengs­tes Her­zens­bre­cher des Majen­fel­d­er­hofs.

Lavi­nio

Die höchs­te Bewer­tung bekam der mit gro­ßem Applaus bedach­te äußerst gang­star­ke und wüch­si­ge Dun­kel­fuchs Lavi­nio a. d. Prä­mi­en­stu­te La Bar­do­li­na TN v. Eli­tehengst Dra­ma­ti­ker aus der Zucht Sarah Acht­manns. La Bar­do­li­na TN ist die müt­ter­li­che Halb­schwes­ter der Rapp­stu­te Lama­ra TN, Prä­mi­en- und Staats­prä­mi­en­stu­te v. Eli­tehengst Gold­schmidt, die bereits Mut­ter zwei­er Drei-Ster­ne-Foh­len ist und in die­sem Jahr mit Le Vite ein sehr typ­vol­les Hengst­foh­len bei Fuß führt. 

Le Vite

Dass unser Le Che­va­lier nicht nur sei­ne Fuchs­far­be ver­erbt, zei­gen zwei wei­te­re Foh­len: der dun­kel­brau­ne Hengst Lari­us aus der 17jährigen Prä­mi­en­stu­te Lara TN v. Elka­di II und das Rapp­foh­len Mar­quis aus der 20jährigen Schim­mel­stu­te Prst. Mar­jell­chen TN v. Eli­tehengst Mar­duc. La Tra­via­ta – das ein­zi­ge Stut­foh­len in die­sem Jahr – ist vom Eli­tehengst Her­zens­bre­cher u. d. La Per­fekta TN v. Per­fekt u. d. Lara TN v. Elka­di II-Mar­duc-Mahon-Maha­ra­dscha.

La Tra­via­ta
Mar­quis
Lari­us

Man kann heu­te so ein Pedi­gree schon als Out­cross in der Tra­keh­ner Popu­la­ti­on bezeich­nen. Wenn dann auch noch die Qua­li­tät stimmt, wie bei der klei­nen schwarz­brau­nen La Tra­via­ta TN, bestä­tigt durch die Bewer­tung Herr Al Samar­rai­es, kann man mit Zuver­sicht in die züch­te­ri­sche Zukunft sehen. Das über­rei­che Buf­fet mit Köst­lich­kei­ten der Küche und der umfang­rei­che Korb mit dem Misch­kin­nes (Bären­fang) sorg­ten dafür, dass das Fach­sim­peln bis in den spä­ten Abend andau­er­te. Herr Al Samar­raie wur­de nicht müde, die vie­len Fra­gen bezüg­lich des Ver­ban­des und die Rol­le der rein­ge­zo­ge­nen Tra­keh­ner dar­in zu beant­wor­ten. Wir freu­en uns jetzt schon auf ein Wie­der­se­hen im nächs­ten Jahr.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner