Jüngstes

April

Zwei auf einen Streich – in der Nacht vom 4. auf den 5. April brach­ten unse­re bei­den Stu­ten La Vita TN und La Per­fekta TN zwei gesun­de Hengst­foh­len zur Welt.

La Per­fekta TN, Toch­ter des rus­si­schen Mili­ta­ry Hengs­tes Per­fekt und der Prä­mi­en­stu­te Lara TN v. Elka­di II, war die ers­te: Genau um Mit­ter­nacht fohl­te sie ein hoch­ed­les dun­kel­brau­nes Hengst­foh­len von unse­rem Le Che­va­lier. Vor­stel­lung und Hoff­nung bei unse­ren Anpaa­rungs­über­le­gun­gen ist im Ergeb­nis ein Reit­pferd für die Viel­sei­tig­keit zu erhal­ten, so es ein­mal in die rich­ti­gen för­dern­den Hän­de gelangt. Vater Le Che­va­lier v. Caval­lie­ri xx war Sie­ger der Nur­mi­prü­fung und auch sei­ner Hengst­leis­tungs­prü­fung für Viel­sei­tig­keits­pfer­de in Mar­bach. Der rus­si­sche Mut­ter­va­ter Per­fekt war erfolg­reich auf inter­na­tio­na­len Mili­ta­ry-Tur­nie­ren, bevor er in Hei­de­krug in die Zucht kam. Die Groß­mutter Prä­mi­en­stu­te Lara TN (über ihren Vater Elka­di II eine Halb­schwes­ter unse­res inter­na­tio­nal erfolg­rei­chen Mili­ta­ry­p­fer­des Traum­prinz) brach­te uns im ver­gan­ge­nen Jahr mit ihrem letz­ten Foh­len Lari­us v. Le Che­va­lier einen Hengst mit einer fast iden­ti­schen Blut­füh­rung und ähn­li­chem Ver­an­la­gungs­schwer­punkt. Züch­te­risch inter­es­sant ist bei die­sem Foh­len, das Le Champ TN hei­ßen wird, auch die Tat­sa­che, dass sich sowohl die Groß­mutter Le Che­va­liers, Lagu­ne, als auch die Urgroß­mutter La Per­fektas, Lara, in sei­ner Ahnen­ta­fel zei­gen. Bei­de Prä­mi­en- und Staats­prä­mi­en­stu­ten sind Voll­schwes­tern, von Mar­duc und der unver­ges­se­nen Prämien‑, Staats­prä­mi­en- und Eli­te­stu­te Laja­na v. Mahon-Maha­ra­dscha abstam­mend.

Zwei Stun­den nach Per­fekta fohl­te auch die Prä­mi­en­stu­te La Vita TN, Voll­schwes­ter unse­res Le Che­va­lier. Nach­dem die schö­ne Halb­blut­stu­te in der Ver­gan­gen­heit zwei gute Foh­len mit dem Halb­blü­ter Her­zens­bre­cher brach­te, führ­te ihr Weg sie die­ses mal wie­der auf den Majen­fel­der Hof zu dem Anglo­ara­ber Nupier x. Eine Anpaa­rung mit dem gro­ßen und groß­rah­mi­gen brau­nen Sohn des Söder­ho­fer Duke of Hearts xx lohnt allein schon auf­grund sei­ner leis­tungs­fä­hi­gen väter­li­chen Abstam­mung. Dar­über­hin­aus gehört auch sei­ne Mut­ter einer leis­tungs­träch­ti­gen Linie an. Sie ist die Toch­ter des unter dem däni­schen Rei­ter Nils Haa­gen­sen sehr erfolg­reich gestar­te­ten anglo­ara­bi­schen Mili­ta­ry-Hengs­tes Trou­pier x. Der schwarz­brau­ne Kal­lis­tos-Sohn aus der berühm­ten Eli­te­stu­te Tro­p­ika x war je zwei­mal däni­scher und skan­di­na­vi­scher Mili­ta­ry­meis­ter. 1996 Olym­pia­teil­neh­mer in Atlan­ta trat er auch bei Euro­pa- und Welt­meis­ter­schaf­ten an. Aus Tra­keh­ner Sicht inter­es­sant ist eben­falls, dass auf der müt­ter­li­chen Sei­te der eins­ti­ge Haupt­be­schä­ler Tra­keh­nes Fety­sz ox über des­sen Sohn Adon­ah ox erscheint. Lei­der ist die­ser hart­ge­prüf­te, leis­tungs­star­ke Trou­pier x in der Tra­keh­ner Zucht nur sehr sel­ten ein­ge­setzt wor­den. Unser nun gebo­re­ner Fuchs­hengst Le Noble TN ist wegen sei­ner Grö­ße und Lang­bei­nig­keit noch stark ver­le­gen.

Ein schö­nes Gesicht, guter Hals­auf­satz, star­kes Fun­da­ment und eine lang geneig­te Krup­pe las­sen auf gute Bewe­gun­gen hof­fen. Auch die­ses Foh­len demons­triert mit sei­ner Abstam­mung und sei­nem Habi­tus unser Zucht­ziel eines blut­ge­präg­ten Reit­pfer­des mit Ver­an­la­gung für die Viel­sei­tig­keit. Sein Erschei­nungs­bild und sei­ne jetzt schon gezeig­ten Sprün­ge um die Mut­ter her­um, die erne­gi­schen ers­ten Auf­steh­ver­su­che sowie die Ziel­stre­big­keit zum Euter sind deut­li­che Hin­wei­se für eine gelun­ge­ne Anpaa­rung. Man braucht kein Pro­phet zu sein, um dem Majen­fel­der Nupier x eine gute züch­te­ri­sche, viel­leicht auch sport­li­che Zukunft vor­aus­zu­sa­gen. Dem Gestüt Majen­fel­der Hof ist zu die­sem her­aus­ra­gen­den Anglo­ara­ber in jedem Fall zu gra­tu­lie­ren.

Wie aus einer ver­sun­ke­nen Zeit muten die Bil­der an, die uns Dirk Buchert vor ein paar Tagen sand­te. Sie zei­gen die Groß­mutter unse­res Dorn­rös­chens, Dorn­fe­der, Toch­ter des Black Magic Boy, bei der Früh­jahrs­be­stel­lung auf dem Feld und bei einer Kutsch­fahrt durch das som­mer­li­che Meck­len­burg. So mag es auf den ost­preu­ßi­schen Höfen vor dem Krieg aus­ge­se­hen haben, als sich die Mut­ter­stu­ten neben ihren Foh­len in der täg­li­chen Feld­ar­beit ihren Hafer ver­dien­ten und die Züch­ter­fa­mi­lie sonn­tags zur Kir­che fuhr. Die­se hin­ge­bungs­vol­le Treue bei der Arbeit ermög­lich­ten es ihnen die schwe­ren Treck­wa­gen am Kriegs­en­de in den Wes­ten zu zie­hen. Es soll­te heu­te jedem Züch­ter eine Ehre und Ver­pflich­tung sein mit den Nach­kom­men die­ser Stu­ten züch­ten zu kön­nen.

Der ers­te Spa­zier­gang unse­rer klei­nen Rapp­stu­te in der ers­ten Früh­lings­son­ne bestä­tigt die Ver­mu­tung, die ihre Gebäu­de­for­ma­ti­on in uns erweck­te. Dorn­rös­chens Bewe­gun­gen sind mit erwünsch­ter Knie­ak­ti­on modern bei schon kraft­voll hebeln­der Hin­ter­hand. Ener­gie­ge­la­den bewegt sie sich mit einer schö­nen Auf­rich­tung bei deut­li­cher Berg­auf­ten­denz. Die blut­ge­präg­te Mut­ter Dorn­feu­er (Rauf­bold xx, Dämon ox, Bur­nus AAH, Modus xx) gab Dorn­rös­chens bei­den Voll­brü­dern Dorn­prinz und Dorn­kö­nig schon gute Bewe­gun­gen und einen kla­ren Ras­se­typ bei guter Grö­ße mit. Bei­de sind in gute rei­ter­li­che, lie­be­vol­le Hän­de gekom­men. Zweck und Ziel der Zucht­pach­tung die­ser züch­te­ri­schen Rari­tät war es, ein Stut­foh­len zu erhal­ten, um die wert­vol­le Fami­lie der Nach­ti­gall (hier im Zweig der Dol­de, gezo­gen im Gestüt Gra­ditz) auch in unse­rer Stu­ten­her­de zu eta­blie­ren.

Der heu­te in den USA behei­ma­te­te Hengst First Sight und sein kürz­lich gek­ör­ter Voll­bru­der First Impres­si­on des Gestüts Issel­hook kom­men aus der glei­chen Ursprungs­fa­mi­lie. Mit dem Vater Le Che­va­lier TN kom­men wei­te­re leis­tungs­star­ke Edel­blut­ele­men­te hin­zu: Caval­lie­ri xx, Ram­zes x, Pas­teur xx, Bur­nus AAH und mehr­fach der ehe­ma­li­ge Haupt­be­schä­ler Tra­keh­nens Fety­sz ox. Inter­es­sant ist für uns wie­der ein­mal mehr die zu beob­ach­ten­de durch­schla­gen­de Ver­er­bung Le Che­va­liers, die sich beson­ders in den knie­be­ton­ten Bewe­gun­gen und trotz sei­ner hohen Blut­füh­rung in der Ver­stär­kung des Fun­da­ments bei immer kla­rem Tra­keh­ner Ras­se­typ nie­der­schlägt.

Februar

Wie so oft lie­gen Trau­er und Freu­de sehr dicht bei­sam­men. Vor ein paar Tagen muss­ten wir uns unglück­li­cher­wei­se von unse­rer Lara TN ver­ab­schie­den, die nach einer schwe­ren Kolik plötz­lich ein­ging. Noch im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de die schö­ne Elka­di II-Toch­ter zusam­men mit ihrem, nun lei­der letz­ten Foh­len Lari­us, einem Hengst von Le Che­va­lier, zur Ver­bands­prä­mi­en­stu­te erklärt. Es ist ein gro­ßer Ver­lust für uns. Nun lie­gen die Hoff­nun­gen für den Erhalt die­ses Zwei­ges der Laja­na-Fami­lie auf ihrer Toch­ter La Per­fekta TN von Per­fekt und deren Toch­ter La Tra­via­ta von Her­zens­bre­cher.

Anlass zu gro­ßer Freu­de war die Geburt eines lang­erwar­te­ten Stu­foh­lens von Le Che­va­lier und der Dorn­feu­er von Acar­ten­an­go-Black Magic Boy-Modus xx-Ralf. Die klei­ne Rapp­stu­te Dorn­rös­chen TN ist in Far­be und Abzei­chen ein Eben­bild ihrer Mut­ter und zeig­te sich schon nach der Geburt äußerst vital. Grö­ße, Lang­bei­nig­keit, Schul­ter- und Krup­pen­for­ma­ti­on las­sen auch auf gute Bewe­gun­gen hof­fen. Die Mut­ter hat eine bedeu­ten­de und sel­te­ne Abstam­mung: Sie ist eine Voll­schwes­ter des in Russ­land gek­ör­ten Hengs­tes Dan­zig  und ent­springt väter­li­cher­seits der Leis­tungs­li­nie des Rauf­bold xx. Dorn­feu­er  ent­stammt der klei­nen, aber wert­vol­len Stu­ten­fa­mi­lie der Nach­ti­gall und aus der Zucht und im Besitz von Dirk Buchert, der uns die Stu­te ver­pach­tet hat. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat­te Dorn­feu­er schon zwei bemer­kens­wer­te Hengst­foh­len von unse­rem Le Che­va­lier gebracht.

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner